Toller Auftakt sehr spannend.

michaela62 Avatar

Ein neuer Simon Beckett und zu dem ein neuer Auftakt. Das Cover ist ganz gut gelungen.
Zehn Jahre zuvor, Jonah ist Polizist und nach einer langen Dienstnacht und sehr wenig Schlaf geht er mit seinem Sohn Theo auf den Spielplatz. Er ist kurz eingeschlafen, und kurze Zeit später ist Theo sein Sohn verschwunden. Schnell rückt ein Verdächtiger in den Fokus doch ihm können sein Partner Gavin und die Kollegen gar nichts beweisen.
Gegenwart: Nach jahrelanger Funkstille meldet sich sein ehemaliger guter Freund Gavin und bestellt Jonah zu einer Lagerhalle. Es könnte sein, dass Gavin eine Spur zu Theo oder dem damals vermutlichen Täter hat? Doch als er die Lagerhalle betritt erwartet in ein furchtbares Grauen, mehrere Leichen sind in Plastikplanen ein gewickelt und er selbst wird ebenfalls angegriffen. Schwer verletzt kann er entkommen, doch nun glauben die Ermittler, er hätte die Leichen im Lagerhaus deponiert oder zu mindestens was damit zu tun. Und der Alptraum für ihn beginnt.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Jonah wirkte sympathisch, aber auch wenn er zur Spezialeinheit der Polizei gehört, war mir die Interaktion mit seinen Kollegen zu wenig. Ja, es gibt zwei Ermittler, die Jonah als Verdächtigen behandeln, aber was war denn mit dem Rest der Kollegen? Irgendwie dachte ich, dass hier seine Tätigkeit als Polizist mehr in den Vordergrund gerückt wird, auch wenn er selbst gerade aufgrund der schweren Verletzungen nicht diensttauglich ist. Dennoch, er hat mir als Hauptfigur gut gefallen.
Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet, wirken bildhaft ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut vorstellen. Die Atmosphäre des Thrillers ist gedrückt, was zum einen daran liegt, dass Jonah noch immer nicht weiß, was mit seinem Sohn passiert ist, zum anderen überschatten die Ereignisse in der Gegenwart sämtliche Erfolge bzw. Misserfolge.
Relativ schnell war zu durchschauen, wer der die Täter sind. Der Autor hat die Gewalttaten detailliert und brutal geschildert.
Die Story ist kurzweilig, der Thriller lässt sich flott weg lesen. Die Spannung ist durchgängig und es gab ein paar nicht vorhersehbare Wendungen und ein paar Finten für den Leser. Dennoch, der Thriller ist gut, aber mir fehlte das gewisse etwas, für einen Bekett. Ich gebe hier nicht die volle Punktzahl es gibt bessere Bücher von ihm.