Wieder einmal meisterlich

trucks Avatar

Wieder einmal meisterlich
Sowohl Cover als auch Titel finde ich sehr treffend gewählt.
Ich habe bislang alle Bücher von Simon Beckett gelesen – aber es konnten mich nicht alle von sich und ihm überzeugen leider... Mit einigen wurde ich einfach nicht „warm“, wenn man das so sagen kann/mag. Andere wiederum fand ich ganz großartig und las sie „in einem Rutsch“ durch...
Natürlich war ich so sehr gespannt auf dieses neue Werk mit einem gänzlich neuen Protagonisten: Jonah Colley. Er ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei und seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Das bringt der Autor auch sehr gut rüber, man fühlt das regelrecht mit. Dabei übertreibt er aber nicht, sondern es passt einfach gut zur und in die Geschichte.
Vor diesen gut zehn Jahren brach auch der Kontakt zu Jonah´s besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen, dem Jonah ob der alten Freundschaft natürlich zusagt, obwohl er schon Grund hätte, den alten Freund abzuweisen, aber ich möchte nicht spoilern an dieser Stelle, einfach selbst lesen !
In dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur Gavin´s Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…
Simon Beckett jagt einen regelrecht durch das Buch, man kommt kaum zum Atmen. SO soll das sein, das gefiel mir von daher auch mit am Besten.
Aber auch Jonah Colley ist ein sehr guter neuer „Spieler“ auf seinem Spielfeld – er „menschelt“, das aber nicht zu sehr; einfach eine sehr gute „Balance“, die Beckett wieder einmal gefunden hat.
Großartiges Buch, sehr spannend und mit einem tollen neuen Ermittler, von dem wir hoffentlich noch sehr viel mehr lesen werden !