Leere Blätter

monika85 Avatar

Von Katharina Seck habe ich noch nichts gelesen, fühlte mich aber sofort von ihrem neuen Buch angesprochen. Das geschmackvoll gestaltete Cover ist sehr schön, auch der Klappentext sprach mich sofort an.

Die junge Ida hat eine Schreibblockade. Da ihr langsam das Geld ausgeht, nimmt sie eine Tätigkeit als Haushaltshilfe bei einer alten Dame an, die nicht sehr gesprächig ist. In Ottilies Haus stößt Ida auf umfangreiche Erinnerungen und Dokumente aus deren glanzvollem Leben.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Sie ist in schöner Sprache und in ruhigem Stil geschrieben und liest sich sehr flüssig. Wir lernen die 29-jährige Ida kennen, die in einem Plattenbau eine kleine Einzimmerwohnung hat und seit dem 1. Januar nichts mehr zu Papier gebracht hat. Das ist nun 4 Monate her, ihr Kopf ist so leer wie das Papier. Auch der Kühlschrank ist leer, sie braucht dringend eine Arbeit. Die Rettung naht, als ihr Theobald, der Briefträger, eine Anzeige gibt, in der eine Haushaltshilfe gesucht wird ....

Ich mochte Ida auf Anhieb und würde gern wissen, wie es weitergeht und ob sie sich bei Ottilie wohlfühlt. Sicherlich entdeckt sie Geheimnisse der alten Dame. Auch bin ich gespannt, ob die beiden Frauen sich auf Dauer gut verstehen und wie lange Ida bei der alten Dame bleibt. Wird sie Ottilies buntes Leben zu Papier bringen? Sehr gern würde ich das Buch weiterlesen.