Atmosphärisch

marpije Avatar

Ida, eine junge Autorin hat eine Schreibblockade, sie findet keine Worte mehr und sie verdient kein Geld mehr , aus der Not sie nimmt ein Job als Haushaltmädchen bei ältere Dame Ottilie. Ottilie lebt einsam in schönen, großen Haus an Waldrand in kleinen Dorf, Ottilie ist vergesslich und die andere Dorfbewohner halten sich in großen Abstand von ihr, keine Haushaltmädchen hat bei Ottilie länger gehalten, ob Ida wird die harte Panzer bei Ottilie brechen ?

Schönes, sehr atmosphärisches Buch über Bücher und die Bücherliebhaber , die große Anwesen mit die Bibliothek und Schreibzimmer für alle wortsüchtige sind wie ein Traum, auch die Geschichte in sich ist sehr gelungen , zwar vorhersehbar aber trotzdem sehr schön zum lesen, hat an der Leser ein beruhigendes Wirkung.

Einzige was hat mir gefehlt war die Nähe zu Ida, sie ist bis zum Ende für mich in die Ferne geblieben, zwischen uns hat die Funkle nicht gesprungen, Ida fehlt einfach die Gefühlswelt.

Der Schreibstil ist sehr ruhig und sehr leise, hier passiert nicht viel, ist keine Spannung in die Geschichte reingebaut , trotzdem mir gefällt das Buch sehr gut, mit die Reise in die Ottilies Vergangenheit hat die Autorin uns in die andere Zeit versetzt und die Ähnlichkeit zwischen Ida und Ottilie dick unterstreichen.

Kann ich das Buch empfehlen für alle welche ein Moment Ruhe und Gelassenheit brauchen.