Die Macht der Worte und die Schönheit des Schreibens

arbnora.ra Avatar

Die Autorin Ida hat ihre Worte verloren. Eine Schreibblockade hat sie fest im Griff. Daher ergreift sie die Gelegenheit, einen Job anzunehmen, bei dem sie der älteren Dame Ottilie im Haushalt zur Hand gehen soll. Ottilie ist eine eigenartige Frau; sie erhält selten Besuch und zeigt gegenüber Ida nur wenig Freundlichkeit und Redegewandtheit. Doch eine Leidenschaft eint die beiden: ihre Liebe zu Büchern. Kann Ottilies Anwesen und ihre Gesellschaft Ida dabei helfen, ihre verlorenen Worte wiederzufinden?

Der Schreibstil von Katharina Sack hat mich besonders angesprochen und war für mich das Highlight des Buches. Ihre Wortwahl ist elegant und verzaubernd. Ich fühlte mich förmlich in die Kleinstadt und in Ottilies Anwesen hineinversetzt.
Die beiden Protagonistinnen waren gut ausgearbeitet und lieferten schöne Zitate und inspirierende Gedanken über die Bedeutung der Literatur.
Die Handlung war interessant und berührend, jedoch manchmal etwas vorhersehbar. Das Ende war für meinen Geschmack etwas zu kurz.
Trotzdem hat der Schreibstil der Autorin das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht.