Nicht so mein Fall

lisaliestgern Avatar

Das Buchcover gefällt mir nicht besonders, es wirkt auf mich eher langweilig und altmodisch.
Aber als ich den Klappentext las, dachte ich, das Buch könnte mich interessieren.
Ida ist Schriftstellerin mit einer Schreibblockade, weshalb sie, um über die Runden zu kommen, eine Arbeit als Haushaltshilfe bei einer alten Dame auf dem Land annimmt. Diese, Ottilie, führte früher eine "Buchhandlung für Menschen, die nicht wissen, wonach sie suchen" und wohnt jetzt im sogenannten "Papierhaus".
Die Autorin schafft es, die schwierigen Themen Einsamkeit und Demenz mit einem geheimnisvollen Hauch zu versehen. Das ist sicher nicht einfach. Aber genau das nervte mich, das Überzuckern und Weichspülen der Realität mit Träumerischem und Mysteriösem. Zu viel Herz und Gefühlsduselei für meinen Geschmack. Ich wurde immer wieder an "Chocolat" oder "Die fabelhafte Welt der Amelie" erinnert, beides Werke, die ich aus dem gleichen Grund auch schon nicht besonders mochte. Aber insgesamt eine harmlose, gutgemeinte Unterhaltung.