Wundervolle Geschichte

leseratte79 Avatar

Die junge Autorin Ida hat eine Schreibblockade. Um weiterhin ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können nimmt sie einen Job als Haushälterin bei Ottilie an und lebt dort. Ottilie ist eine ältere, meist wortkarge Dame. In den seltenen Momenten, in denen sie mit Ida spricht, blüht sie regelrecht auf, um kurz darauf, wenn sie wieder in Schweigen verfällt, mehr und mehr zu verblassen. Beim Aufräumen und Saubermachen findet Ida immer mehr über die Vergangenheit von Ottilie heraus. Sie erkennt, dass sie Ottilies Geschichte erzählen muss, damit sie deren immer stärkeres Verblassen verhindern kann. Und so kommt es, dass sie eines Tages mit Ottilie zusammensitzt und beginnt ihr eine Geschichte zu erzählen. Diese Geschichte ist für beide Frauen sehr wichtig, für die eine um Vergangenes aufzuarbeiten und für die andere um ihre Schreibblockade zu durchbrechen.
Mich hatte der Klappentext schon sehr angesprochen und beim Lesen hat sich für mich schnell herausgestellt, dass ich unbedingt weiterlesen möchte. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, da er zwei Frauen zusammenbringt, die auf den ersten Blick zwar sehr unterschiedlich sind, aber beide immer mehr zueinander finden und sich gegenseitig unterstützen. Ida hilft Ottilie deren Vergangenheit aufzuarbeiten und Ottilie gibt Ida ihre fehlenden Worte zurück. Eine sehr schöne Geschichte, die zeigt, dass man nicht immer etwa gleichalt sein muss, um eine Freundschaft aufzubauen, sondern dass wahre Freundschaft keinen Altersunterschied kennt.