EIN NACHLASS MIT WEITREICHENDEN FOLGEN - SPURENSUCHE IN KUBA 2.TEIL

märchens bücherwelt Avatar

Der Aufbau des Buches ähnelt dem aus dem ersten Teil. Aus dem Nachlass eines Londoner Frauenhauses tauchen kleine hölzerne Schachteln auf und die darin enthaltenen Namen und Hinweise werden der jeweiligen Familie ausgehändigt, die sie veranlassen, auf Spurensuche zu gehen.
In diesem Fall führen der Name und das Familienwappen die Enkelin Claudia nach Havanna, wo sie Nachforschungen zu der reichen und angesehenen Familie Diaz anstellt, denen eine Zuckerrohrplantage gehörte.

In zwei Handlungssträngen erfährt man mehr über die Recherche von Claudia und ihren Aufenthalt in der Heimat ihrer Großmutter, gleichzeitig wird man aber auch immer wieder in die Zeitepoche zurückversetzt, die das Leben ihrer Großmutter Esmeralda erzählt. Nach und nach kommt man zum großen Finale und die Idee dieser Erzählung gefällt mir sehr.

Auch wenn sich beide Geschichten etwas ähneln und letztendlich auch etwas absehbar ist, finde ich doch den Verlauf gerade in der Vergangenheit sehr interessant und auch hier hat mich das Ende überrumpelt und eiskalt erwischt. Damit habe ich allerdings gar nicht gerechnet.

Die Protagonistin ist auch hier wieder eine starke Persönlichkeit, die selbst auch privat viel zu verkraften hat und sich dadurch aber neue Möglichkeiten und Ziele bieten. Sie lässt nichts unversucht, das Rätsel zu lösen und so ein schönes Andenken an ihre Großmutter zu bewahren, die Familiengeschichte zu verstehen und in Erinnerung zu behalten.

Eine kleine Schachtel, die sich fast zur Pandora entwickelt, schicksalhafter historischer Roman gemischt mit einer romantischen Liebesgeschichte aus der Gegenwart, mit interessanten Charakteren, dramatisch, gefühlvoll und einigen Überraschungseffekten.

Ein schöner Roman für zwischendurch und mit Christiane Marx als Erzählerin wird die Stimmung beider Zeitebenen gefühlvoll, passend und unterhaltsam erzählt. Ich mag es, wie sie diese Eindrücke einfängt, gewisse Anspannung, Dramatik und ganz viel Romantik erzeugt und den Zuhörer auf diese Weise voll in die Handlung abholt. Eine angenehme Stimme, der man gern zuhört.