Familiengeschichte auf zwei Zeitebenen

sillesoeren Avatar

Ich konnte es kaum abwarten, diesen Roman über die Leseprobe hinaus weiter zu lesen. Ich kannte den ersten Band nicht, habe ihn aber sofort bestellt. Leider habe ich es bereut.

Eigentlich liebe ich Familienromane auf zwei Zeitebenen, so wie es Lucinda Riley auch in all ihren Büchern macht. Der Klappentext, die Leseprobe und der Anfang des Romans waren vielversprechend, ich hoffte auch die gleiche Qualität wie bei Riley. Ich wurde schon auf den ersten Seiten so ins Geschehen hinein gezogen, dass ich SOFORT wissen wollte, was genau in London passiert ist, bevor sie sich in Kuba wiedertrafen - und vor Allem, wie es weiter geht!

Doch leider wurde ich enttäuscht. Die verlorenen Töchter sind eben keine sieben Schwestern und Soraya Lane ist keine Rucinda Riley. Die Grundidee der Geschichte ist interessant und gefällig, aber nicht so richtig gelungen in der Umsetzung.

Für meinen Geschmack ist die Handlung viel zu sehr vorhersehbar. Je weiter ich las, desto mehr stieß ich mich an Klischees und Übertreibungen. Manch ein Dialog wirkte hölzern und verkrampft, oft fehlte es mir an Tiefe und es gab zu selten unerwartete Überraschungen bei der dennoch wenig nachvollziehbaren Story.

Das Kuba der 1950er Jahre bleibt mir fremd, auch die Liebesgeschichte zwischen Claudia und Mateo haut mich nicht um. Die Atmosphäre Kubas in dieser Zeit kommt nicht rüber, die Emotionen der handelnden Personen bleiben mir fremd. Manches ist sehr farblos und blass, anderes übertrieben und gekünzelt euphorisch formuliert.

Schade, die Idee hatte viel Potential und ihr ist zugute zu halten, dass ich immerhin das Buch bis zur letzten Seite gelesen habe. Bestimmt liegt es in erster Linie an meinen zu hohen Erwartungen und ich freue mich für jeden, der dieses Buch mit Fünf-Sterne-Begeisterung liest. Mich hat es nach der Leseprobe, die so viel versprach, nicht davon überzeugen können, auch die weiteren Bücher dieser Reihe zu lesen.