Herkunft

msl_kl Avatar

Im zweiten Band der Reihe geht es um Claudia, die nach dem Tod ihrer Großmutter eine hölzerne Schachtel erbt, die in Verbindung mit einem ehemaligen Londoner Frauenhaus steht. In der Schachtel befindet sich ein Familienwappen und eine Visitenkarte, deren Spuren nach Kuba führen.

Die einzelnen Geschichten der Reihe sind alle gleich aufgebaut, mit dem Unterschied, dass sie in verschiedene Länder führen. Dieses Mal gehts nach Kuba. Claudia ist eine Protagonistin, die nicht lange fackelt und so fliegt sei schnurstracks nach Havanna. Mir hat gut gefallen, dass die Suche etwas verzwickt war. Erzählt wird auf zwei Zeitebenen. So wird parallel zur Gegenwart erzählt, was in den 50er Jahren passiert ist. Bis fast zum Ende schafft es die Autorin, das Geheimnis um die Familie Diaz aus Havanna zu hüten. Die Auflösung war nicht spektakulär, jedoch schlüssig. Das Flair Kubas wurde gut eingefangen. Mir gefällt die Reihe der Familiengeschichten sehr, da sie ein entspanntes Lesen zulassen und in fremde Länder führen.