Hier und Kuba

monice Avatar

"Die vermisste Tochter" von Soraya Lane,

ist eine sehr emotionale und berührende Geschichte. Die Autorin nimmt uns Leser mit auf eine Reise zwischen London und Kuba in der Gegenwart und in en 1950er Jahren. Die Bildlichen Beschreibungen sind unglaublich, wenn man die Augenschließt und sie auf sich wirken lässt, hat man fast das Gefühl mitten drin zu sein und nicht nur zu Lesen wie wundervoll Kuba ist und war.
Der Schreibstil ermöglicht es, das Buch sehr fließend und ohne Stocke zu lesen. Immer wieder wechselt die Zeit so das wir aktiv mit Rätseln können, was wohl im Kuba der 1950er Jahre passiert ist und ob es wohl jetzt noch Einfluss auf einige Leben nehmen wird. Besonders gut hat mir gefallen wie die so unterschiedlichen Geschichten erzählt wurden, auch wenn eine Geschichte mich sehr traurig gemacht hat, hat das Buch und die Geschichte an sich einen sehr schönen Eindruck hinterlassen.

Zum Inhalt:

Claudia ist sprachlos und weiß nicht was sie davon halten soll, als sie in eine Londoner Anwaltskanzlei bestellt wird und ihr ein Erbstück ausgehändigt wird, was ursprünglich für ihre Großmutter bestimmt war. Die zwei Gegenstände lassen allerdings mehr Rätsel offen als das sie erklären. Kurzentschlossen geht Claudia der ersten Spur nach und fliegt nach Kuba. Dort wartet viel Geschichte, Vergangenheit und vielleicht auch ein Stück Zukunft. Doch das alles ist noch so verworren das sie erst die Geschichte um ihre Großmutter aus den 1950er und damit die Geschichte von Esmeralda auflösen muss.