Kuba, damals und heute

hoelzchen Avatar

Der zweite Teil dieser Romanreihe führt uns nach Kuba. Der Beginn ist immer gleich. Es geht um die wieder aufgetauchten Erinnerungskisten aus dem Hause „Hope“. Dieses Mal heißt die Protagonistin Claudia und die Spur führt nach Kuba. Der Roman spielt -wie bekannt- abwechselnd in zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit tauchen wir ein, in das Leben auf Kuba vor der Revolution und lernen die Familie Diaz kennen. Ihren Reichtum haben sie mit ihrem Zuckerimperium erworben. In der Gegenwart reist die Engländerin Claudia nach Kuba, um in Erfahrung zu bringen, ob es zwischen ihrer verstorbenen Großmutter und der Familie Diaz eine Verbindung gegeben haben könnte. Dort angekommen, lernt sie Mateo kennen. Die beiden verspüren mehr als nur Sympathie füreinander, doch Claudia muss erst einmal ihr Leben ordnen und das Wichtigste ist, das Rätsel der Vergangenheit zu lösen.
Eigentlich weiß man bei dieser Reihe was einen erwartet, die Geschichte ist im Prinzip immer sehr ähnlich, aber immer wieder schön. Auch hier war ich wieder ganz verzaubert von den Landschaftsbeschreibungen. Gerade zurückgekehrt von einer Kubareise, konnte ich mir die Orte, Farben und Gerüche beim Lesen sehr gut vorstellen. Soraya Lane hat einfach ein Gespür dafür, Menschen und Landschaften real erscheinen zu lassen. Es macht einfach großen Spaß ihre Bücher zu lesen. Es sind wunderbare Wohlfühlmomente die sie schafft. Lediglich das Cover gefällt mir nicht so gut. Da hätte ich mir den Malecon gewünscht, er wird so oft im Buch erwähnt, da hätte er einfach aufs Cover müssen. Ich weiß, dass es ein Unterhaltungsroman ist, aber einige Hintergründe zur Revolution wären auch nett gewesen.
Tatsächlich hat mir dieser zweite Teil dieser Reihe besser gefallen, als der erste. Die Protagonisten sind mir sympathischer und erscheinen authentischer. Auch wenn sich das Muster immer wiederholt, so bin ich doch neugierig auf den dritten Teil.
Hierfür spreche ich 5 Sterne aus.