Kuba & London

pusteblümchen Avatar

Der Prolog hat mich in die 1950er Jahre nach Kuba auf die Privatresidenz von Zuckerbaron Julio Diaz mitgenommen. Hier lernen wir Esmeralda Diaz und ihre Schwestern kennen. Die Familie erhält Besuch aus London von Christpher Dutton, den Esmeralda bereits kennt und für den sie etwas empfindet.
In der Gegenwart geht es um Claudia, die in London lebt. Ihre Großmutter ist verstorben und sie nimmt in Vertretung für ihre Mutter den Nachlasstermin wahr. Dort erhält sie eine kleine Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter. Durch diese kommen Fragen auf, die sie schießlich nach Kuba zu der Familie Diaz führen.
Die beiden Geschichten, die die Autorin hier miteinander verbunden hat, sind beide einfach wunderschön. Claudia, deren Leben gerade nicht optimal verläuft, bekommt eine neue Richtung. Mir hat es Spaß gemacht ihre Recherchearbeiten zu verfolgen und nebenbei erfährt man einiges über Kuba. Es sind zwei Liebesgeschichten, die eine in der Vergangenheit und die andere in der Gegenwart. Beide stecken voller Emotionen und Überraschungen. Alle Charaktere werden lebendig beschrieben und wirken authentisch.
Es ist ein wunderschönes Buch für ruhige Lesestunden.