Spannende Familiengeschichte in zwei Welten

arbnora.ra Avatar

Der zweite Band dieser Romanreihe entführt uns in die faszinierende Geschichte von Claudia, einer Londonerin, die durch eine mysteriöse Holzschachtel auf die Spuren ihrer Großmutter stößt. Die darin enthaltenen Hinweise führen sie auf eine Reise nach Havanna, wo sie die Geheimnisse ihrer Familiengeschichte zu ergründen versucht. Parallel dazu wird die Geschichte von Esmeralda erzählt, einer Kubanerin aus den 1950er Jahren, die sich während einer geschäftlichen Reise nach London in ihren Geschäftspartner verliebt. Doch wie sind diese beiden Erzählstränge miteinander verbunden?

Als Fan von Geschichten mit mehreren Zeitebenen war ich von der fortlaufenden Spannung des Romans begeistert. Soraya Lanes Schreibstil ist sehr anschaulich, er vermittelte mir ein lebendiges Bild von Kuba in den 50er Jahren. Durch das Buch erlangte ich zudem ein tieferes Verständnis für Kuba und seine Geschichte. Die Protagonistinnen Claudia und Esmeralda wirkten auf mich sehr authentisch, und ich konnte mich gut in Claudias emotionale Reise hineinversetzen.
Obwohl ich bereits viele Bücher mit ähnlicher Struktur gelesen habe, die ebenfalls auf verschiedenen Zeitebenen spielen, hat mich dieses Werk nicht komplett überrascht, da es wenig Neues bot. Dennoch handelt es sich definitiv um ein gutes Buch, das die Faszination für Geschichten aus unterschiedlichen Epochen aufrecht erhält.