Traumhaftes Havanna

melreadsbooks Avatar

Die vermisste Tochter ist Band 2 der "Die verlorenen Töchter" Reihe von Soraya Lane. Der Band kann völlig unabhängig von den anderen Bänden der Reihe gelesen werden, da die Story in sich abgeschlossen ist und nur am Anfang mit den anderen Geschichten verknüpft ist. Laut Klappe sollen es insgesamt 8 Bände werden, was impliziert, dass am Ende ein übergreifender Band erscheinen müsste. Aber genug spekuliert 😉

In diesem Band reisen wir mit unserer Hauptprotagonistin Claudia nach Havanna um das Rätsel um die Abstammung ihrer Großmutter zu klären. Claudia erhielt in London überraschend ein Kistchen mit Hinweisen aus dem Nachlass einer Frau, die vor vielen Jahren ein Haus für unverheiratete Mütter geleitet hat. Was hat das mit ihrer geliebten Großmutter zu tun? Wir lesen nun abwechselnd was Claudia in der Gegenwart erlebt und erfährt und springen dann immer wieder ins Jahr 1950 ins Haus der Familie Diaz, dem Zuckerbaron von Havanna. Nach und nach enthüllen beide Zeitebenen das Geheimnis um die Großmutter.

Soraya Lane beschreibt das Leben in Havanna so bildgewaltig und interessant, dass ich am liebsten den nächsten Flieger dorthin genommen hätte. Der Schreibstil erinnert ein wenig an Die Sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley und macht genauso Lust fremde Länder intensiver anzusehen und zu bereisen. Ich hätte gerne viel mehr Orte in Havanna besucht und noch mehr zur Geschichte Kubas erfahren. Doch die Autorin malt ein wunderschönes Bild der kubanischen Einwohner und ihrer Leidenschaft für gutes Essen. Auf beiden Zeitebenen verfolgen wir eine junge Liebe, die mal mit mehr, mal mit weniger Glück gesegnet ist. Alles in Allem eine wunderschöne Reise in ein fernes Land und eine einhüllende Geschichte, die einen glückliche zurücklässt.

5 Sterne für diese bezaubernde Geschichte und eine Empfehlung für Liebhaber von Geschichten auf zwei Zeitenenden a' la Lucinda Riley.