Wirklich toll

mrsbaby2 Avatar

"Die vermisste Tochter" von Soraya Lane ist der zweite Band der "Familiengeheimnis-Saga", kann jedoch problemlos als eigenständiges Buch gelesen werden, da die Geschichten nur durch die Anwaltskanzlei und das Hope-Haus miteinander verbunden sind.

In diesem Band reisen wir mit der Hauptfigur Claudia nach London, Havanna und Florida, in das Kuba der 1950er Jahre, kurz vor der Revolution. Die Handlung beginnt mit einer geheimnisvollen Schachtel, die Claudia übergeben wird. Diese enthält ein handgezeichnetes Wappen und eine Visitenkarte, die auf eine Verbindung zu ihrer Großmutter hindeuten. Die Spuren führen sie nach Kuba und London, wo sie mehr über die Vergangenheit ihrer Familie herausfindet.

Gemeinsam mit Claudia erkunden wir das Kuba der 1950er Jahre, erleben die Atmosphäre dieser Zeit, den Reichtum und die folgenden Umbrüche, während die Revolution immer näher rückt. Die Geschichte vermittelt auch Einblicke in das heutige Kuba, und es ist leicht, sich in das Land und seine Menschen zu verlieben.

Die Erzählung wechselt gelegentlich in die Vergangenheit, wo wir die Perspektive von Esmeralda, der Tochter eines Zuckerbarons, kennenlernen. Diese zeitlichen Sprünge fügen der Handlung Tiefe hinzu und lassen uns in die Geschichte eintauchen.

Die fesselnde Erzählweise und die lebhaften Beschreibungen von Orten und Menschen machen das Buch zu einer packenden Lektüre. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und genoss jede Seite. Ich freue mich auf die kommenden Fortsetzungen, denn es gibt noch viel mehr zu entdecken.