Zeitreise

firieth Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir wieder sehr gut. Es ist von Stil her wie das von Band 1.

Die Hauptfigur, Claudia, fand ich sehr sympathisch. Am Anfang hat mir das Buch sogar besser gefallen als Band 1, leider lies das im Verlauf ein bisschen nach.
Es waren einfach zu viele Seiten, auf denen nicht wirklich etwas passiert ist und auch die Geschichte etwas unglaubwürdig wurde und es nicht zur Hauptfigur passte aus meiner Sicht.
Da ich vor ein paar Jahren bereits selbst auf Kuba war, hatte ich ein bisschen einen Vergleich, allerdings scheint es mir so, als wäre die Autorin nie selbst dort gewesen. Die wenigsten Menschen dort, vor allem ältere, sprechen tatsächlich Englisch, daher wäre eine Kommunikation mit den meisten anderen Figuren unmöglich oder nur mit Dolmetscher möglich gewesen. Und auch wird sich dort niemand so bereitwillig Fremenden gegenüber kritisch über die Regierung äußern, da diese oft auch Spitzel einsetzt um Auflehnung im Keim zu unterdrücken.
Außerdem gibt es dort zwar kein mobiles oder privates Internet, dafür aber an vielen sehr belebten Plätzen öffentliches WLAN für das man Karten kaufen kann, es ist also nicht nötig in ein Internetcafé zu gehen. Auch ist Kuba nicht für besonders schöne Riffe oder Tauchgebiete bekannt, auch, wenn man tatsächlich tauchen kann.
Das alles hat den Leseeindruck ein wenig gestört, da ich es sehr schade finde, dass es, wenn man das Land ein bisschen kennt, doch unrealistisch war.
Am besten haben mir die Buchabschnitte über Esmeralda gefallen, zur Glanzzeit Kubas. In sie konnte ich mich auch sehr gut heineinversetzen und hätte mich gefreut, noch mehr aus ihrer Sicht zu lesen.

Fazit: Trozt dem bisschen getrübten Vergnügens dennoch ein gelungenes Buch, das Spaß macht zu lesen. Ich bin noch am überlegen, ob ich die nächsten Bände auch noch lesen werde.