Die Verseflüsterin - Ein Roman zum Nachdenken

ISBN: 978-3-95803-106-7
Seitenzahl: 232
Meine Bewertunng: 2/5 Sternen

Klappentext:
Hör auf deine Gefühle! – Diese Botschaft entdeckt Marcus eines Tages an seiner Windschutzscheibe, als er sich gerade anschickt, ins Büro zu fahren. Was ein desillusionierter Tag wie jeder andere hätte werden sollen, ist der Startschuss zu einem Abenteuer der ganz besonderen Art: Wer mag ihm diese Botschaft geschickt haben? Ganz sicher jemand, der ihn und seine Gewohnheiten kennt. Seine Frau Isabelle vielleicht? Sein Chef? Oder gar ein völlig Unbekannter? War es vielleicht der eigenartige Typ, den er da zufällig kennengelernt hat? Eines ist sicher: Dieser Augenblick verändert das Leben von Marcus mehr, als er sich je hätte träumen lassen ... Dieser poetische Roman um bedingungslose Liebe, Vergebung und die Tiefe der menschlichen Seele berührt und verblüfft . Immer tiefer werden wir hineingezogen in Marcus, Suche nach dem, was wirklich zählt. Wer schließlich aus der Geschichte wieder auftaucht, wird bereichert und beglückt das Leben mit neuen Augen betrachten.

Meine Meinung:
Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Man konnte erahnen, dass es poesievoller und tiefgründiger zugehen könnte und so war es tatsächlich.
Erst einmal zur Geschichte und den Charakteren: Leider fand ich die Story sehr durchschaubar und alltäglich, auch wenn man nicht erraten konnte, wer hinter den Botschaften steckt, so war es aber auch nicht überraschend, es zu erfahren. Auf Spannung wurde also kein Wert gelegt, genauso wenig wie auf die Charaktere. Man lernt diese zwar näher kennen und erkennt seine eigenen Gedanken zur Welt und Zweifel an sich selbst in ihren wieder, so baut man als Leser trotzdem keine Beziehung zu ihnen auf. Dafür sind sie viel zu uninteressant und überhaupt nicht außergewöhnlich. So fällt einem der Abschied von ihnen noch viel leichter...
Es ist wirklich so, dass kaum etwas im Buch geschieht und da die Charaktere einen auch nicht beeindrucken, blieb mir nur noch zu hoffen, dass die Message gut verpackt wird: Die Poesie zwischen dem Ganzen hätte man leider genau so gut in einem Ratgeber mitteilen können... Nur wäre es kein wirklich guter Ratgeber geworden... und ein kurzer...
Man soll sich mehr Zeit nehmen, mehr Sport treiben, alles bewusst wahrnehmen, auf seine Gefühle hören und die Kommunikation zwischen sich und den Menschen seiner Umwelt verbessern, etc.etc.
Alles Dinge, die man sehr oft liest und sich selbst immer wieder sagt. Dafür braucht man nun wirklich keinen Roman schreiben.
Was mir aber sehr gefallen hat, war die Form und die Sprache. Sie war sehr anspruchsvoll, gehoben und abwechslungsreich. Poesie traf ich zwar nicht in den kleinen Botschaften, die Marcus erhielt, dafür aber in den Ausführungen und Formulierungen drumherum.

Fazit:
Leider muss ich ehrlich sein und zugeben, dass für mich die wenigen 232 Seiten eine Qual waren. Es hat sich nur noch gezogen am Ende und ich wollte es einfach nur beenden. Natürlich ist das Buch anspruchsvoll und behandelt tiefgründige Themen, trotzdem wurde das alles leider in einer viel zu uninteressanten Geschichte verpackt, die ich mir viel leichter und intensiver vorgestellt haben.
Außerdem gibt es noch das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis, das ich eigentlich nie erwähne, aber hier schon nötig ist: Das Buch ist nämlich ziemlich klein und auch nicht lang, daher finde ich die 18,90€, die es kostet, nicht sehr gerechtfertigt.

Insgesamt also ist dieser Roman eigentlich eine schöne Idee, aber eine schlechte Umsetzung.