Ein guter Ansatz

rauschleserin54 Avatar

Das Buch beginnt mit 3 Erzählsträngen aus unterschiedlichen Zeiten, die ersten 2 nur kurz.
Sie wirken unzusammenhängend und verwirrend, aber dann beginnt die Geschichte um Marcus und Isabelle in jüngster Vergangenheit, in Paris.

Marcus fühlt sich unzufrieden im Job, die Beziehung könnte auch etwas Aufwind vertragen, obwohl beide sich schon etwas Zeit für ihre Interessen bewahren. Dann findet Marcus einen Zettel an seiner Windschutzscheibe:

H ö r a u f d e i n e G e f ü h l e !

Das kommt einiges in Bewegung und dann lernen Isabelle und Marcus beim Geschenkekauf kurz vor Weihnachten den interessanten und charismatischen Angelo kennen. Marcus fühlt eine Nähe zu diesem fremden Menschen und lädt ihn zu sich ein. Der Beginn einer gesprächsreichen Freundschaft begeistert Marcus und Isabelle gibt uns einen Einblick in ihren geliebten Beruf in der Bibliothek und ihre Art, die Welt zu betrachten.

Immer öfter nimmt Marcus sich Zeit innezuhalten und Gedanken zu notieren:

…...“Lernen bedeutet, ein Geschenk zu erhalten, dessen unmittelbaren Nutzen man nicht sofort erkennt, weil er sich vielleicht erst Jahre später zeigt. Lernen heißt, den eigenen Kopf nicht einschlafen zu lassen. Lernen ist ein Freudenfeuer für den Geist. Es hält ihn jung. Lernen ist wie eine Flamme in dunkler Nacht, die niemals erlischt.“

Schöne Gedanken und Anregungen sind in diesem Buch, intensive Momente des Paares und der
wachsende Wille, ein bewußtes Leben zu leben.

Das hat mir sehr gefallen, obwohl ich mich mit dieser Thematik schon intensiv beschäftigt habe.
Aber Marcus ist ein Mann mit aktuellen Problemen in einer immer schnelleren Welt, die immer mehr Druck auf den Einzelnen ausübt und ihm wollte ich in dieser anfangs sehr poetischen Geschichte folgen. Genau das hatte die Leseprobe versprochen. Eine einfühlsame Entfaltung und Entschleunigung eines jungen Paares, das nicht nur existieren möchte.
Aber der Autor hat im Laufe des Buches, in dem es sicherlich immer wieder schöne Gedanken zum Innehalten und Wachsen gab, immer mehr konstruiert aus verschiedenen Bereichen, die einzeln betrachtet sicherlich sehr interessant gewesen wären, aber so war es doch mehr eine Aneinanderreihung ganz unterschiedlicher Themen, die für mich nicht stimmig waren und die schöne Idee, dem Paar zu folgen und mit ihnen zu wachsen oder sie wachsen zu sehen, aus den Augen verloren hat. Am Schluß war ich enttäuscht. Die Intention des Autors war zu ahnen, aber die Umsetzung ist zum Teil nicht gelungen.

Für die schönen Gedanken in poetischen Worten in einem Teil des Buches, die mir gut gefallen haben, gibt es 3 Sterne.