Hör auf deine Gefühle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Diese Nachricht erhält Marcus eines Tages, angeheftet an seine Windschutzscheibe. Er rätselt darüber, wer ihm diese Zeilen zugesteckt hat, doch unversehens ändert sich sein Leben ins Positive, er beginnt in sich hineinzuhorchen und erhält positive Rückmeldungen von seiner Frau. Ja, er lernt jemand Neues, Interessantes kennen, der ihn in seinem Trend zur Achtsamkeit bestätigt. Sein Leben wird sich verändern, noch ahnt er nicht, wie sehr…

Sehr langsam und poetisch kommt dieses Buch daher, schon der Titel und das Coverbild verführen zum Träumen. Nicolas Fougerousse hat sich die Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber als großes Thema auserkoren, und dies merkt man seiner Schreibweise an. Ich selbst habe mich damit eher schwer getan, das liegt aber wohl daran, dass ich mit diesem Konzept der Achtsamkeit nicht viel anfangen kann. Für mich waren die Handlungen der Protagonisten nicht immer nachvollziehbar, manches empfand ich als zu aufgesetzt, anderes einfach unglaubwürdig. Wie schön wäre es, wenn sich die Veränderungen im Leben tatsächlich so schnell einstellen würden wie bei Marcus! Mir jedoch fehlte sehr lange die Spannung, bis nämlich tatsächlich ein Konflikt auftritt, und das ist erst in der zweiten Hälfte der Fall. Bis dahin hat das Buch eher den Charakter eines Ratgebers, während ich eher nach der Geschichte dahinter suchte.

Mich hat die Erzählung nicht so sehr angesprochen. Wer sich jedoch mit der Theorie der Achtsamkeit mehr beschäftigt, wird wohl ein sehr schönes Lesevergnügen aus diesem Büchlein ziehen.