Kleine Weisheiten des Lebens

fraupfeffertopf Avatar

Marcus ist in seinem Alltag gefangen, welcher sich in beruflicher wie auch privater Einöde äußert. Eines Tages findet Marcus einen Zettel auf seiner Windschutzscheibe mit den Worten "Hör auf deine Gefühle". Er begegnet Angelo, einem völlig fremden Mann, mit dem er tiefgründige Gespräche führen kann. Marcus erreichen auch weitere Nachrichten per Email, die nach und nach für eine positive Veränderung sorgen, was auch seine Frau Isabelle bemerkt. Zwischen Marcus und Angelo, der betont, nicht hinter den Nachrichten zu stecken, entwickelt sich eine Freundschaft und auch die Personenkonstellationen werden schrittweise klarer. Über den Inhalt möchte ich nun nichts weiter verraten. Es sei nur gesagt, dass die Geschichte eine völlig andere Richtung einschlägt als zu erwarten wäre und einem kleinen Ratgeber fürs Leben ähnelt. Die Idee kleine Lebensweisheiten unterschiedlicher Themenbereiche wie Zeit oder Bewusstsein einzubinden, finde ich sehr schön und man kommt nicht umhin, Vergleiche mit dem eigenen Leben anzustellen. Die Geschichte zeigt uns, dass man trotz schwerer Schicksale nie aufgeben sollte. Erst wenn wir Frieden finden, verstehen und verzeihen, kann der Blick nach vorne gerichtet werden. Wir sollen geduldig sein, unser Leben intensiv leben, auf das Positive und das, was wir wirklich wollen zugehen - mit voller Freude! Freude kommt immer in winzigen Schritten daher, die man nicht immer bemerkt, wenn man nicht darauf achtet. Um glücklich zu werden, müsse man sich nur all der kleinen Freuden bewusst werden, der Schönheiten, die sich vor unserem Auge Tag für Tag auftun. Wir müssen nur dazu bereit sein, um eine positive Veränderung unseres Lebens zuzulassen.
Es ist wirklich nicht leicht die Geschichte in Worte zu fassen, da sie so ganz anders ist als ein üblicher Roman. Gerade die kleinen Ratschläge, die im Laufe der Geschichte unterbreitet werden, sorgen aber für kleine Denkanstöße, die die Geschichte sehr lesenswert machen.