Was ist das?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Das habe ich mich bereits nach wenigen Kapiteln des Buches gefragt. Marcus arbeitet in einer IT-Firma und an seiner Karriere. Doch er ist nicht richtig glücklich, auch in der Ehe mit Isabelle. Da findet er eines Tages einen Zettel an der Windschutzscheibe seines Autos: Hör auf deine Gefühle! Er weiß nicht, von wem der Zettel ist...

Das Buch ist als Frauen-/Liebesroman einsortiert. Als solchen mit Tiefgang wollte ich ihn lesen. Doch stattdessen bekam ich ein Werbebuch für gesunde Lebensweise, Yoga, Psychologie u. ä. Ich hatte das Gefühl, dass zuerst die Tipps aufgeschrieben wurden und die Handlung dann irgendwie dazu gepackt wurde. Und weil man Marcus und Isabelle nun wirklich nicht alle vorkommenden Probleme und die dazugehörigen Lösungsvorschläge unterjubeln konnte, mussten noch Freunde und die Mutter herangenommen werden. Handlung gab es deshalb nicht viel und die Personen kamen mir wie Puppen in einem Lehrfilm und nicht wie Menschen vor. Völlig unterkühlt, irgendwie „platt“. Normalerweise würde ich dem Buch maximal einen Punkt geben.
Warum ich trotzdem 3 vergebe, liegt daran, dass es sich gut lesen lässt und die angebotenen Vorschläge für Veränderungen gut erklärt wurden, nachvollziehbar sind und mir auch praktikabel erscheinen. Man kann viele gute Gedanken mitnehmen. Allerdings hätte ich mir im Bedarfsfall eher einen Ratgeber dafür gekauft.