Auf den Spuren starker Frauen

t3r3s@ Avatar

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und macht das Buch zu einem absoluten Hingucker. Es geht um die drei Frauen Caroline, Nella und Eliza, die in verschiedenen Epochen leben. Die Umsetzung der Story in den zwei verschiedenen Handlungssträngen und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen.
Nella lebt im London des Jahres 1791, wo sie eine Apotheke betreibt, in der sie heimlich spezielle Kräutermischungen für Frauen herstellt. Mithilfe dieser giftigen Mischungen befreien sich die Frauen von den Menschen in ihrem Umfeld, die sie unterdrücken. Auch die junge Eliza sucht Hilfe in Nellas Apotheke, die schon ihre Mutter betrieben hat.
In der Gegenwart fliegt die studierte Historikerin Caroline alleine nach London. Die Reise war eigentlich als Reise zum zehnten Hochzeitstag zusammen mit ihrem Mann James geplant, doch dieser hat sie betrogen. Beim Mudlarking in der Themse findet sie dann ein blaues Glasfläschchen mit einem eingravierten Bär, das sie neugierig macht. So kommt sie Nellas Apotheke auf die Spur und taucht tiefer in deren Geschichte ein...
Für Caroline ist dies der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Die Geschichte von Nellas besonderer Apotheke veranlasst sie dazu, ihr eigenes Leben zu überdenken und nach ihren Wünschen zu verändern.
Ich fand den Handlungsstrang der Vergangenheit interessanter als den in der Gegenwart und Nellas Charakter hat meiner Meinung nach auch mehr Tiefe als der von Caroline. Alles in allem ist das Buch dennoch für unterhaltsame Lesestunden zu empfehlen.