Die Geschichte einer besonderen Apotheke

sternenstaubhh Avatar

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, denn schon das Cover und der Klappentext machen unglaublich neugierig. Wie der Titel schon verrät geht es um eine Apotheke, die von Nella geführt wird und in der Frauen tödliche Arzneimittel für ihre Ehemänner erhalten. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitebenen und aus drei Blickwinkeln der Frauen Nella, Eliza und Caroline. Während die Geschichte um Nella und Eliza im 18. Jahrhundert spielt, findet Carolines Abenteuer in der Gegenwart statt. Die Amerikanerin Caroline flüchtet, nachdem sie von der Untreue ihres Mannes erfährt, nach London und macht bei einer Mudlarking Tour mit. Dort am Flussufer der Themse findet sie ein altes Apothekerfläschchen, das sie auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit und in eine ganz besondere Apotheke führt.

Insgesamt ist dieses Buch eine tolle Reise ins 18. Jahrhundert und bietet unterhaltsame Spannung. Die Wechsel der einzelnen Perspektiven fand ich beim Lesen etwas schwierig, da sie mich immer aus dem Lesefluss gerissen haben. Auch mit den einzelnen Charakteren kam ich nicht richtig klar und fand sie etwas undurchschaubar. Gefallen haben mir die clever durchdachte Handlung die Verknüpfung der beiden Zeitebenen miteinander wie auch die Schicksale der drei Frauen. Die Ausführungen ins 18. Jahrhundert geben einen guten Einblick in die Zeit, die Gesellschaft und die Stellung der Frauen. Von Mudlarking hatte ich selbst auch schon einiges gehört, aber bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir nichts richtiges darunter vorstellen. Dieses Buch bietet sowohl einen historischen Exkurs als auch einen Städtetrip ins London fern ab von Touristenströmen.

Fazit: Wer gerne ins London des 18. Jahrhunderts reist, wird hier eine interessante und spannende Geschichte finden.