Die versteckte Apotheke

booksandtea17 Avatar

London spätes 18tes Jahrhundert. Eine Frau hilft durch ihre Arzneien im Verborgenen anderen Frauen ihre Liebhaber, Ehemänner etc. umzubringen. Eine geheime Nachricht genügt. Doch was passiert, wenn aus der Retterin schlussendlich doch die Gejagte wird? London – heute. Caroline kommt auf die Spuren der geheimen Apothekerin und die Nachforschungen werden nicht nur ihr eigenes Leben verändern.
Erst einmal das Cover ist einfach wunderschön und passt zum Hintergrund des Buches. Es hat etwas sehr Geheimnisvolles und Mysteriöses – genauso wie die Geschichte die zwischen den Seiten steckt. Eine Apothekerin die im geheimen ihre Giftmischungen zusammenmischt, ein junges Mädchen das ihr zur Hand gehen möchte und eine junge Frau in der heutigen Zeit die dem Geheimnis von damals auf die Spur kommen möchte. Spannung vorprogrammiert. Und vor dem wirklich interessanten, historischen Hintergrund wird die Geschichte schnell zum Selbstläufer und man fliegt nur so hindurch. Alle Frauencharaktere sind sehr starke Protagonistinnen die überzeugen. Insbesondere Carolines Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe wirklich jede Minute des Buches genossen, denn es war wirklich die perfekte Mischung aus Geschichtsinformationen, Spannung, Tragik und einer Portion Freundschaft. Die Innenleben der Frauen werden sehr tiefgängig dargestellt und die Perspektivwechsel (die nicht zwangsläufig immer funktionieren) geben dem Buch noch einmal das I-Tüpfelchen. Die Hintergründe und Beweggründe der verschiedenen Frauen werden interessant und spannend aufgezeigt, so dass man auch zwischen den Zeilen sehr gut mitfühlen kann. Dennoch hat es für mich an manchen Stellen nicht ganz ausgereicht um mich zu erreichen. Teilweise hat für mich der letzte Schliff gefehlt. Allerdings ist das wirklich nur ein Mini-Kritikpunkt der der Qualität der Geschichte nur minimal Abbruch tut. Es ist in seinem Gesamtkonzept auch einmal etwas anderes, was ich so vorher tatsächlich noch nicht gelesen habe. Ein Grund mehr warum ich fast durchweg begeistert von Sarah Penners Schreib- und Erzählkünsten war. Das Ende holt den Leser dann noch einmal richtig ab und nimmt ihn mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Aber Besser und zufriedenstellender hätte das Buch nicht enden können. Ein sehr gutes Gesamtpaket.
Die Geschichte der geheimen Apothekerin und Caroline die ihr Jahrhunderte später auf die Spur kommt ist überaus spannend, interessant und mitreißend. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.