Drei starke Frauen aus unterschiedlichen Epochen

coesit Avatar

Notgedrungen fliegt Caroline allein nach London um Abstand von ihrem Ehemann zu bekommen, der sie betrogen hat. Dabei stolpert die Hobby-Historikerin über ein Glasfläschchen mit einem eingravierten Bären. Ihr Interesse ist geweckt und sie versucht hinter das geheimnis des Glasfläschchens und der Apotheke, zu der es einst gehörte zu kommen. Parallel wird die Geschichte der Apothekerin Nella im 18. Jahrhundert erzählt und wie es dazu kam, dass Caroline genau dieses Fläschchen gefunden hat.

Sarah Penner nimmt den Leser in ihrem Roman "Die versteckte Apotheke" auf eine wunderbar beschriebene Reise mit zwischen dem London des 18. Jahrhunderts und dem heutigen London. Bereits das wunderschön gestaltete Cover ist ein Blickfang, der einfach neugierig auf den Inhalt macht. Hinzu komm der Schreibstil, der sowohl bildlich, als auch sehr schön zu lesen ist. Ich konnte tatsächlich das Buch nicht auf die Seite legen. Der zeitliche Wechsel zwischen Jetztzeit und Vergangenheit ist sehr gut gelungen. Auch wurden die drei Hauptcharaktere Caroline, Nella und Eliza sehr glaubwürdig dargestellt. So konnten die Handlungsweisen der einzelnen Protagonistinnen gut nachvollzogen werden. Auch wurde meiner Meinung nach die Stimmung der jeweiligen Umgebung sehr gut von Sarah Penner eingefangen und aufs Papier gebracht. Was ist zudem an diesem Roman schön finde, ist die kleine Auflistung am Ende der Geschichte, die einen Auszug aus Carolines Masterarbeit darstellt: Sie listet ein paar Plfanzen und deren Eigenschaften auf. Ich finde so etwas immer interessant. Außerdem gibt es noch drei Rezepte, die ich bestimmt einmal zu passender Gelegenheit versuchen werde.

Fazit: Die versteckte Apotheke ist ein toller Roman, der absolut lesenswert ist. Die Mischung aus Jetztzeit und Vergangenheit, sowie die glaubwürdigen Charaktere machen diesen Roman zu einem sehr schönen Erlebnis.