Eine außergewöhnliche und faszinierende Geschichte auf zwei Zeitebenen

cara024 Avatar

Das Buch beginnt mit einem alten Apothekerschwur und damit die Geschichte der etwa 40jährigen Nella im Jahre 1791.

Egal ob Ehemänner, Brüder, Söhne oder Arbeitgeber. Die Frauen waren ihnen größtenteils ausgeliefert. Die Wertlosigkeit einer Frau kam so häufig zu Tage wie ein Atemzug. Man wandelt auf den Straßen Londons vergangener Zeiten, in denen das Leben der Frauen von Männern bestimmt wurde. Die Geschichte, obwohl fiktiv, könnte vielleicht so ähnlich gewesen sein. Manch verzweifelte Ehefrau, Schwester oder Dienstmagd die keinen anderen Ausweg fand, als den Peiniger zu vergiften.

Nella wollte diesen Frauen helfen aus diesem Käfig auszubrechen, sie von ihrem "Leiden" befreien und war sich dabei ihrer eigenen vergifteten Seele bewusst, denn auch Nella trägt eine Vergangenheit mit sich und diese als Leser zu entdecken, wurde wahrlich grandios gemacht.

In der Gegenwart dreht sich die Geschichte um die 34jährige Caroline, die in London beim "mudlarkin" im Schlamm der Themse, eine alte, gläserne Apothekerphiole findet. Fasziniert von diesem alten Gegenstand macht sie sich auf die Suche nach dessen Geschichte und entdeckt dabei das Geheimnis der Aphotekenmörderin.

Eine ungewöhnliche und faszinierende Geschichte über 2 Frauen in verschiedenen Zeit Epochen, die sich mit ihrem Leben und ihren Entscheidungen auseinandersetzen müssen. Mich konnte die Geschichte von Beginn an fesseln. Der großartige Schreibstil der Autorin macht es einem leicht das Buch innerhalb kürzester Zeit auszulesen.

Das Buchcover, seine farbliche Gestaltung, das ganze Design - ist ein Hingucker und ich mochte es sofort. Selbst unter dem Schutzumschlag wurde sich die Mühe gemacht es zu verzieren, zarte lilafarbene Blumen leuchten dem Leser entgegen - wunderschön gemacht !

Ein großartiges Buch und absolut lesenswert !
Eine faszinierende Geschichte, ganz anders und unerwartet - mich hat sie total begeistert :-)