fesselnd, aber zu glatt...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund
Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?
Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Farbwahl ist sehr ansprechend. Ein Flaschen-Falcon ist angedeutet und viele verschiedene Blüten und Pflanzen zieren das Cover und runden es sehr gut ab. Der er dunklere Farbton und die kleinen Akzente durch die verschiedenen Blüten machen das Cover sehr besonders. Die Neugier wird geweckt und das Cover spricht an.

Meinung:

Eine fesselnde Geschichte, in verschiedenen Zeitebenen und Sichtweisen geschrieben, die toll beschrieben werden, aber teils zu glatt laufen. Nella ist eine junge Apothekerin, die Frauen Perspektiven öffnet, sich aus verzwickten Ehen zu befreien. Als Apothekerin weiß sie mit Giften umzugehen und Rache scheint hier an einigen Stellen vorprogrammiert.

Doch möchte ich hier noch nicht zu viel vom Inhalt verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Zeit und Namensangaben sind hilfreich, so das man alles sehr gut zuordnen kann. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen und Zeiten erzählt. So gibt es einmal Caroline in der Gegenwart, sowie Eliza und Nella in der Vergangenheit. Die Ich-Perspektiven machen das Ganze sehr persönlich und so kann man sich gut in die Handlungen und Charaktere hinein versetzen. Die kurzen Kapitel ermöglichen zugleich einen fesselnden und spannenden Aufbau und sorgen für ein zusätzliches rasantes Tempo und Spannung.

Der Spannungsbogen ist recht gut aufgebaut, jedoch läuft mir einiges zu glatt, hier hätten mehr Wendungen und Hindernisse eingebaut werden können, so dass es etwas unvorhersehbarer gewesen wäre und noch etwas mehr Überraschungen, so dass nich mehr aha-Effekte gekommen wären. Ansonsten von der Idee aber sehr toll und gut umgesetzt.

Die Geschichte und die Idee dahinter sind einfach toll und auch die Erzählweise ist sehr fesselnd und gut gewählt. Der Anfang und der Beginn ließ sich super rasant und toll lesen. Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend angelegt, nur zum Ende war es mir zu vorhersehbar und glatt. Mehr Stolpersteine hätten dem Ganzen gut getan.

Fazit: