Gift und Rache im London des 18. Jahrhunderts

nerwen Avatar

London, 18. Jahrhundert: Nach dem Tod ihrer Mutter führt Nella deren Apotheke weiter. Genauso wie ihre Mutter hilft Nella ausschließlich Frauen. Allerdings mixt sie nicht nur Mittel, die Beschwerden lindern und heilen sollen. In einem versteckten Raum ihrer Apotheke stellt sie tödliche Mixturen her, mit denen Frauen ihre Männer, Väter, Söhne und Brüder umbringen. Als Nella die junge Dienstmagd Eliza kennenlernt, beginnt sich ihr Schicksal zu wenden.

London, Gegenwart: Caroline reist aus den Staaten nach London. Eigentlich sollte sie die Reise mit ihrem Mann anlässlich ihres zehnten Hochzeitstages antreten. Allerdings hat Caroline erst vor Kurzem von einem Verrat ihres Mannes erfahren. Am Ufer der Themse findet sie ein kleines Fläschchen, das auf eine Apotheke hindeutet. Ihre Recherche beginnt.

Die Idee hinter diesem Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Eine versteckte Apotheke und eine Frau, die aufgrund schmerzhafter Erfahrungen und aus Rache zu einer Mordkomplizin wird, indem sie Gifte anmischt. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen und es war spannend und zum Teil auch emotional die Geheimnisse der Frauen zu entdecken und insbesondere Nella und Eliza in der Vergangenheit zu begleiten.

Auch Carolines Erzählstrang hat mich angesprochen. Ich mag es grundsätzlich, wenn Geschichten auf zwei zeitlichen Ebenen erzählt werden und sich dadurch Stück für Stück zusammensetzen. Caroline Recherche verlief mir allerdings ein wenig zu glatt. Innerhalb kürzester Zeit fügte sie die Puzzleteile der 200 Jahre alten, bisher unentdeckten Geschichte zusammen. Das erscheint mir nicht sonderlich realistisch.

Darüber kann ich aber ein stückweit hinwegsehen, weil mich die Geschichte gefesselt hat. Das Schreibstil war flüssig und hat mir gut gefallen. Gut fand ich auch, dass es nicht nur um Rache ging, sondern auch um Neuanfänge und die Reflexion des eigenen Lebenswegs.

Auch wenn sie nicht zum Nachmachen empfohlen sind, waren die Giftbeschreibungen am Ende des Buches interessant. Sie geben ein paar Hintergrundinfos mehr zu den in der Geschichte verwendeten Giften.