Giftmischerin & Historikerin - Frauen im Fokus.

seawitch Avatar

So ein schönes anziehendes & ausdrucksstarkes Cover, sehr passend zum Titel der mich sofort neugierig machte. :) Die Synchronsprecherin Charlotte Puder hat eine angenehme Stimme und hat den beiden Protagonisten Nella & Caroline ihre Stimme facettenreich geliehen. Wir lernen Nella kennen, jene in London Ende des 18.Jahrhunderts lebt. Nella übernahm nach dem Tod ihrer Mutter deren Apotheke, führte sie aber in einem etwas anderem Stile fort. Eines Tages tauchte Eliza, ein junges Mädchen von 12 Jahren unverhofft vor Nella's geheimer versteckter Apotheke auf, da sie für ihre Herrin ein Mittel brauchte und die Dinge nahmen ihren Lauf. Caroline begegnen wir in der Gegenwart. Sie fliegt allein nach London um ihrer ursprünglichen Hochzeitsreise noch etwas abgewinnen zu können. Zunächst stolpert sie etwas unerwartet in eine Mud-Larking Tour, die sie dann eine Weile beschäftigen wird. Warum? Findet es gern selber raus. Der Autorin Sarah Penner ist es mit diesem Werk gelungen, ein authentisches Bild auf ein sonst nicht so im Fokus liegendes Thema im 18. Jahrhunderts, das der Giftmischerei zu zeichnen. Auch die menschlichen Schicksale, deren Verwicklungen und Entfaltung sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart empfand ich als gut nachvollziehbar. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Zudem kam auch eine gewisse Spannung auf, nur der eingestreute Aspekt des Spiritualismus konnte nicht so ganz meinem Empfinden entsprechen. Ich kann dieses Hörbuch jenen empfehlen die mal wieder in eine atmosphärisch gute und spannende Geschichte eintauchen wollen, sowie auch etwas für Historie übrig haben.

"Es ist eine traurige Geschichte. Es sind meine Arbeit und mein Kummer die ich in abgefüllten Flaschen verkaufe." Nella