Mit den Mitteln einer Frau

mabla59 Avatar

Sarah Penner nimmt den Leser mit nach London ins Jahr 1791 wo Nella die Apotheke ihrer Mutter weiterführt. Nella hatte ein schwieriges Leben und sieht es nun als ihre Aufgabe an, Frauen zu helfen, die von den Männern in ihrem Leben schlecht behandelt werden. Sie braut Tränke, die helfen, die ungeliebten Männer für immer loszuwerden. Eines Tages kommt ein junges Mädchen namens Eliza zu Besuch und dies ist der Beginn unruhiger Zeiten.
Zweihundert Jahre später, in der Gegenwart, besucht eine Frau namens Caroline London an ihrem zehnten Hochzeitstag. Doch statt mit ihrem Mann ist sie allein und grübelt. Beim "Schlammwandern" entlang der Themse stößt sie auf eine blaue Phiole. Sie macht sich auf die Suche, um ihre Bedeutung herauszufinden und wem sie gehörte.
Das Buch wird auf zwei wechselnden Zeitebenen erzählt, der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben. Die Geschichte zweier starker Frauen hat mir sehr gut gefallen und ich gebe gerne vier Sterne.