„Rache ist auch eine Art Medizin„

vöglein Avatar

Gegenwart:
Caroline Parcewell, die aufgrund von Eheproblemen, die mit ihrem Ehemann geplante Reise nach London alleine antritt, findet beim mudlarking (beim Graben im Schlamm, hier in der Themse) ein kleines Gefäß, das ihr Interesse weckt. Und sie macht sich auf die Suche nach Hintergrundinformationen.
1791
Nella, die Apothekerin oder auch Giftmischerin, hilft Frauen mit tödlichen Arzneien, ihre gewalttätigen oder auch fremdgehenden Ehemänner loszuwerden. Eine kleine versteckte Nachricht genügt und kurz darauf kann das Gift in der versteckten Apotheke abgeholt werden.
Und dann ist da noch die zwölfjährige Eliza……..

In zwei Zeitebenen wird die Geschichte dieser drei Frauen erzählt und die Autorin schafft es, dass man geradezu durch die Kapitel fliegt. Manches erscheint vielleicht etwas unrealistisch, aber irgendwie schafft sie den Spagat zwischen dem 18. Jahrhundert und der Gegenwart und hält dabei auch noch die Spannung. Für mich schon fast eine Art Märchen für Erwachsene.
Ich fand das Buch insgesamt flüssig und gut lesbar und wurde dabei auch noch gut unterhalten.
Als Goodie stehen am Ende dann sogar noch ein paar Rezepte zum Ausprobieren!