Sehr fesselnd

michaela62 Avatar

Toller Debüt Roman, sehr fesselnd.
Die versteckte Apotheke:
London im Jahre 1791. In einer geheimen Kammer mischt die Apothekerin Nella nicht nur Heiltränke sondern auch Gift. Hinter vorgehaltener Hand wird diese Kunde verbreitet, und in heimlich übermittelten Briefen werden Aufträge für Mittel erteilt, die für manche Männer tödlich sind. Als die junge Eliza im Auftrag ihrer Herrin in Nellas Leben tritt, ist auf einmal nichts mehr so wie es war in Nellas Leben. Nella lässt Eliza näher an sich herankommen, als ihr lieb ist, und auf einmal soll bei einem Auftrag kein Mann sterben, sondern diesmal eine Frau. In London der Gegenwart kämpft die junge Caroline mit dem Betrug ihres Mannes und nutzt kurz entschlossen ihre Hochzeitsreise die sie eigentlich gemeinsam in London verbringen wollten. Sie fährt alleine, um ihr Leben und ihre Ehe zu überdenken. Als sie spontan bei einer Mudlarking-Tour, der Suche nach Dingen im Schlamm der Themse, ein altes Apothekerfläschchen findet, ist ihr Spürsinn geweckt und sie gräbt sich immer tiefer in die Geheimnisse der Geschichte um Nellas Vermächtnis.
Mit ihrem Debütroman „Die versteckte Apotheke“ hat Sarah Penner mich absolut begeistert und überzeugt. Als Caroline das kleine Fläschchen beim Mudlarking gefunden hat und ihre Recherchen begann, war ich Feuer und Flamme und hätte am liebsten mitrecherchiert. Dazu die Kapitel aus Sicht der Apothekerin Nella und der kleinen Eliza aus dem Jahr 1791, welche die Geschichte hinter dem Fläschchen erzählt haben. Der Ausflug in die Apotheke in die ich zu gerne nochmals gegangen wäre. Und die Geschichten der drei Frauen, die sowohl einige Jahrhunderte auseinander - durch Verrat und Vertrauensbruch doch verbunden waren. Damit hat Sarah Penner einen wirklich zauberhaften aber auch spannenden Roman geschrieben. Ich war sehr gefesselt von Anfang an. Das Buch habe ich nicht mehr aus der Hand gelegt. Ein absolutes überragendes Buch. Ich vergebe hier volle 5 Sterne.