Sichtbares und Unsichtbares

books of tigerlily Avatar

Geschichten mit Bezug zum historischen London reizen mich sehr. Hier werden zwei Erzählstränge miteinander verknüpft, zum einen aus der heutigen Moderne und zum anderen des vergangenen London. Aufhänger ist ein Hinweis auf die Vergahgenheit, je tiefer man als Leser in die Geschichte eintaucht stellt man allerdings fest, dass zwischen den beiden Handlungssträngen immer mehr Parallelen bestehen.

Hierdurch zeigt sich, wie klug die Autorin den gesamten Plot konstruiert hat, ohne dass dieser dabei zu aufgesetzt wirkt. Mich konnte die wirklich gelungene und sehr spannende Handlung überzeugen, das Buch hat wirklich großen Spaß gemacht beim Lesen.

Das lag nicht zuletzt auch an den Themen, die angesprochen, aber toll verpackt werden. Hier stehen vor allem die Frauen und ihre Rolle in der Gesellschaft damals und heute im Fokus. Durch den historischen Kontext wird hier vieles auf besondere Weise hervorgehoben, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Die Protagonistinnen sind vielschichtig aufgebaut und hadern mit unterschiedlichen Problemen, sodass man sich recht schnell mit ihnen und ihren Entscheidungen identifizieren kann.

Ein rundum gelungenes Buch, das sicherlich viele Leser vielfältiger Interessen und Genres von sich zu überzeugen weiß.