Spannende Zeitreise

psa Avatar

Eigentlich sollte es eine Reise anlässlich ihres zehnten Hochzeitstages werden, doch kurz vor ihrer Abreise erfährt Caroline, dass ihr Mann sie betrügt. Kurzentschlossen reist sie alleine nach London und findet dort beim" mudlarking" ein altes Fläschchen. Sie möchte unbedingt herausfinden was es damit auf sich hat und begibt sich auf eine spannende Zeitreise.

Der Roman "Die versteckte Apotheke" spielt auf zwei Zeitebenen und wird aus Sicht der 3 Protagonistinnen erzählt. Dabei springt die Autorin immer zwischen den Zeitebenen und den einzelnen Protagonistinnen hin und her.
Die Gegenwart erzählt die Geschichte von Caroline, die von ihrem Mann betrogen wurde und alleine nach London gereist ist, um etwas Abstand zwischen sich und ihren Mann zu bringen und hoffentlich herauszufinden wie es mit ihrer Ehe weitergehen soll.
Die zweite Zeitebene bringt uns zurück ins 18. Jahrhundert und erzählt die Geschichte von Nella, die eine versteckte Apotheke für Frauen betreibt. Hier "hilft" sie Frauen mit allen möglichen Mittelchen und schreckt auch nicht davor zurück als Giftmischerin zu fungieren, um Frauen von ihren Ehemännern zu befreien. Gleichzeitig wird die Geschichte von Eliza erzählt, die Nella kennenlernt als sie etwas für ihre Herrin in der Apotheke abholen soll.
Der Autorin gelingt es dabei sehr gut die einzelnen Erzählstränge miteinader zu verknüpfen.
Hilfreich ist hierbei, dass die Kapitel immer den Namen der Erzählerin als Überschrift tragen.

Der Erzählstil ist flüssig und lässt sich gut lesen und auch der Spannungsbogen ist gut aufgebaut. Allerdings läuft mir das Ganze etwas zu rund und zu vorhersehbar ab. Lediglich am Ende war ich tatsächlich über den Ausgang überrascht.

Positiv aufgefallen ist mir, dass sich die Autorin mit den Rezepturen der einzelnen Gifte auseinandergesetzt hat und nicht einfach nur 0815-Gifte verwendet hat.

Auch das Cover gefällt mir mit dem Design und der Farbgestaltung sehr gut.

Mein Fazit: Das Buch ist vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas zu glatt, aber trotz allem unterhaltsam und lesenswert.