Starke Frauen

konstanze kiener Avatar

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, da mir zum einen das Buchcover sehr sympathisch war und zum anderen ich aber auch sehr gespannt auf die Geschichte war, da, ich einen persönlichen Bezug zu Apotheken habe.

Mir hat die Buchidee besonders gut gefallen. Eine Geschichte zu schreiben in der die Apotheke nicht nur Menschen heilt, sondern auch dabei hilft unliebsame Menschen zu vergiften. Besonders toll fand ich, dass die Geschichte aus 3 unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wurde. Da ist zum einen Nella, die in London des Jahres 1791 lebt und eine Apotheke betreibt. Sie hilft Menschen nicht nur Krankheiten zu heilen, sondern stellt auch ganz spezielle Kräutermischungen für Frauen her. Mit diesen Kräutermischungen können sich die Frauen von den Menschen, die sie unterdrücken befreien. Eine dieser Frauen ist Eliza. Auch sie sucht Hilfe in der Apotheke, die einst ihre Mutter betrieben hat. Und dann ist da noch Caroline sie ist Historikerin in der Gegenwart. Eigentlich wollte sie die Reise nach London mit ihrem Ehemann zum 10. Hochzeitstag machen. Doch ihr Ehemann James hat sie betrogen, so dass sie die Reise allein antritt. In der Themse findet sie dann durch Zufall ein blaues Glasfläschen mit einem eingravierten Bären. Ihre Neugierde ist sofort geweckt und sie fängt an Nellas Apotheke auf die Spur zu kommen.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die einzelnen Handlungsstränge miteinander verwoben wurden. Obwohl sich die Frauen in so unterschiedlichen Situationen befinden, beeinflussen sie ihre Lebenswege gegenseitig. Auch der Schreibstil hat es mir sehr angetan. Es ist eine perfekte Mischung aus Gefühl Spannung und Leidenschaft. Auch der Schreibstil ist authentisch für die jeweilige Person.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich habe sofort mit den Frauen mitgefühlt.