Starke Frauen, verbunden über die Jahrhunderte hinweg

plutori Avatar

Cover und Titel:
Wieder einmal, hat auch bei diesem Buch das Cover mein Interesse geweckt. Es ist wirklich schön gestaltet, und passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu der Handlung der Geschichte. Obwohl ich mal wieder durch ein schönes Buchcover verleitet war, das Buch dann auch zu lesen, wurde ich nicht enttäuscht. Durch den Titel konnte ich bereits erahnen, dass es sich in der Geschichte vermutlich um mehr als „nur“ eine Apotheke handeln würde. 4/5
Plot:
Historische Romane sind ein Guilty Pleasure von mir und obwohl ich normalerweise andere Genres lese, überzeugen mich historische Romane immer wieder. „Die Versteckte Apotheke“ spielt zum Teil in der heutigen Zeit, aus der Sicht von Caroline, einer jungen Frau die Eheprobleme hat und nun versucht zu sich selbst zurückzufinden, und zum Teil Ende des 18. Jahrhunderts, aus der Sicht von Nella, einer Apothekerin, und Eliza, einem nur zufälligerweise in die Geschichte verwickeltes Dienstmädchen. Es ist interessant zu sehen, wie die Geschichten dieser drei Frauen, die hunderte von Jahren auseinander leben miteinander verwoben sind und nur durch einen Zufall überhaupt erst miteinander in Berührung kommen, als Caroline eine hellblaue Phiole findet, die sie auf eine Spurensuche durch zu Zeit schickt. Es war interessant zu sehen, was sowohl mit Nella, Eliza und der Apotheke passierte als auch zu sehen, wie Caroline versucht deren Geschichte zu enthüllen, während sie mit ihren ganz eigenen, „modernen“ Problemen kämpft. Es ist unfassbar spannend, mit Caroline die Spuren Nellas und Elizas zu suchen und wie es öfter mal so kommt, dass Caroline sich an Orten wiederfindet, wo auch die anderen beiden Frauen zuvor waren – nur eben hunderte Jahre zuvor. Es fiel mir wirklich schwer das Buch zur Seite zu legen, weswegen ich die letzten 200 Seiten in einem Stück lesen musste. Das Einzige, das mich an der Geschichte etwas gestört hat, war die übertriebene Besessenheit von Carolines Ehemann, sie zurückzugewinnen. Ohne zu großartig an dieser Stelle zu spoilern muss ich sagen, dass seine Tat im letzten Drittel des Buches etwas übertrieben und weit hergeholt war, auch wenn ich sie in Bezug auf den restlichen Plot nachvollziehen kann. Ansonsten fand ich den gesamten Roman fantastisch. 4/5
Charaktere:
Besonders gefallen hat mir, dass die Hauptcharaktere, und auch die meisten Nebencharaktere Frauen waren, deren Gesprächsthemen nicht nur klassische „Frauenthemen“ waren. Ganz im Gegenteil: Dieses Buch strotzt vor starken Frauen, die es definitiv nicht nötig haben, von Männern abhängig zu sein. Und damit macht dieser Roman den Frauen alle Ehre, die in der Geschichte oft vergessen werden. Zwar sind die Charaktere fiktional, aber sie stehen stellvertretend dennoch für all die Frauen der Geschichte, denen kaum mehr als eine Geburts- und Sterbeurkunde zustand. Besonders Caroline hat mich am Ende nochmal positiv überrascht, indem sie sich für sich selbst und ihre Ziele entschieden hat. Damit gibt sie allen weiblichen Lesern definitiv Mut ebenfalls auf sich selbst zu hören. 4.5/5

Würde ich dieses Buch weiterempfehlen?
Definitiv! Besonders an alle, die gerne historische Romane und Geschichten über starke Frauen lesen, denn beides hat dieser Roman zu bieten! Gesamtbewertung 4/5