Was für ein gelungenes Debüt!

mona. Avatar

Zu allererst einmal: Wie schön ist bitte dieses Cover? Ich liebe die Farben, ich liebe die Blumen und überhaupt alles daran. Es passt auch sehr gut zur Geschichte.

Aber nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
In erster Linie ist dieses Buch ein historischer Roman, der sich aber liest wie ein spannender Krimi. Durch die Gegenwartsgeschichte ist es aber auch irgendwie New Adult und sogar Coming-of-Age spielt hier eine Rolle.

Es gibt hier zwei Zeitebenen und wir befinden uns bei beiden in London.
Es geht um 3 Frauen aus deren Sichtweise wir abwechselnd lesen.
Zum einen sind da die Apothekerin Nella und das Dienstmädchen Eliza. Die beiden erzählen von den Ereignissen im Jahr 1791. Dann gibt es noch Caroline, deren Geschichte spielt in der Gegenwart. Aber irgenwann beginnen Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verschmelzen und man ist so gefangen zwischen den Zeiten, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Es werden hier aber auch einige sehr ernste Themen behandelt, deshalb bin ich auch der Meinung, dass hier Triggerwarnungen angebracht wären.
Evtl. triggernde Inhalte sind:
-Sexuelle Belästigung bzw. Missbrauch von Jugendlichen
-Fehlgeburt
-Unerfüllter Kinderwunsch
-Suizid

Mein Fazit:
Auf jeden Fall ein gelungenes Debüt. Jedem zu empfehlen, der gerne historische Romane mit dem gewissen etwas liest.