Wunschbuch!

lilalinchen Avatar

“Die versteckte Apotheke” beginnt mit einem Exkurs ins London des 18. Jahrhunderts. Hier suchen Frauen nach einer Möglichkeit, sich aus ihren gewalttätigen Ehen zu retten und verbreiten die Maßnahmen und das Wissen über diese Maßnahmen im geheimen weiter.
So gibt es eine junge Apothekerin, die die Frauen mit Medikamenten versorgt, die -wenn falsch dosiert- tödlich wirken und die Frauen vor ihren Männern retten. Erhalten tun sie diese Medikamente, wenn sie eine geheime Nachricht übermittelt. Doch jemand scheint das Geheimnis aufzudecken und plötzlich wandelt sich das Blatt. Aus der rettenden Apothekerin wird plötzlich eine Gejagte Frau.

200 Jahre später wird die Geschichte der rettenden Apothekerin aufgedeckt. Die Historikerin Caroline Parcewell stößt auf die Geschichte und beginnt ihre Recherche. Hierdurch deckt sie Geheimnisse auf und setzt Ereignisse in Gang, die ihr eigenes Leben fast vollständig verändern.

Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich habe mich sehr gefreut, als ich es hier entdeckt habe. Bereits das Cover ist so wunderschön gestaltet und weckt gleich das Interesse und die Freude an dem Buch. Die Lektüre hat mich nicht enttäuscht und meine Vorfreude definitiv erfüllt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man ließt sich wirklich schnell in die Handlung ein und wird in diese versetzt. Auch die Verbindungen zwischen der aktuellen Handlung und der Vergangenheit ist sehr gut gelungen. Ich empfinde diese Verbindungen in vielen Büchern als störend und nicht gut durchdacht, aber Sarah Penner hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Die Charaktere sind toll gestaltet und zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass die Spannung nachgelassen oder mein Interesse aufgehört hat. Ich empfehle “Die versteckte Apotheke” auf jeden Fall weiter!