Zwei Frauen, verbunden über Zeiten hinweg

arwentrispotter Avatar

Als erstes aufgefallen und zum Lesen animiert hat mich das Cover. Die Farbgestaltung ist wunderschön und die Phiole passt sehr gut zum Titel und Inhalt.
Die Grundidee einer versteckten Apotheke, die Frauen in Not hilft hat mich sofort neugierig gemacht.

Inhaltlich konnte mich die Geschichte nur zum Teil überzeugen.
Als Leser*in begleitet man zwei, bzw. drei Frauen zu verschiedenen Zeiten. Die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen und haben den Lesefluss zu keiner Zeit gestört. Sowohl Caroline, als auch Nella und Eliza waren für mich sehr greifbare und angenehme Protagonistinnen.

Obwohl mir beide Erzählstränge Spaß gemacht haben zu lesen, hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte auf nichts so wirklich hinausläuft. Es gab für mich keinen richtigen "Sinn" oder Höhepunkt.
Ich mochte es zusammen mit Caroline das Geheimnis der Apotheke zu erforschen und die Ereignisse aus der Sicht der Apothekerin selbst zu lesen, aber richtige Spannung kam dann doch nie auf.

Zusammenfassend kann ich das Buch aber dennoch empfehlen: Es ist eine kurzweilige, feministische Geschichte darüber den eigenen Weg im Leben zu finden.