Zwei Zeitebenen, London .... yeah

ED: 21.7.22

Hörbuch gelesen von
Charlotte Puder
10 Std 56 Minuten

Eine Geschichte, die in zwei Zeitebenen spielt. Ende des 18 Jh treffen wir Nella und Eliza. Nella hilft Frauen nicht nur mit Medikamenten gegen Frauenleiden, sondern stellt auch in ihrem versteckten Hinterzimmer Gift her. Wenn eine Frau ihren Ehemann, Vater, Bruder oder einen anderen Mann unauffällig töten möchte, ist sie die richtige Ansprechpartnerin. So lernt sie auch Eliza kennen, die für ihre Herrin das bestellte Gift abholen soll. Eliza ist erst zwölf Jahre alt und ihre Naivität bringt beide in Schwierigkeiten.
Caroline kommt im 21 Jh nach London. Eigentlich wollte sie mit ihrem Mann ihren 10 Hochzeitstag feiern, doch kurz vor Abreise hat sie erfahren, dass er ihr fremdgegangen ist und so streift sie alleine durch die Stadt. Beim mudlarking findet sie eine alte Phiole mit einem Bärensymbol. Um sich abzulenken und wegen ihrem Interessen Historie fängt sie an zu recherchieren. Als dann Ihr Mann in London auftaucht nimmt die Geschichte eine ungeahnte Wendung.

Aufmerksam wurde ich auf den Roman wegen des wunderschönen Covers und dem Titel. Da ich eine Freundin habe, die Apothekerin ist und gerne historische Krimis liest, wollte ich testen, ob das Buch ein gutes Geschenk sein könnte.

Die Geschichte wird von den drei Frauen jeweils in der Ich Perspektive erzählt. Mir hat der Schreibstil und die Geschichte sehr gut gefallen.
Ich mag es, wenn Vergangenheit und Gegenwart verwoben sind.
Hier weiß man als Leser mehr, als Caroline, was die Spannung dämpft.
Aber da auch ihre eigene Geschichte eine Rolle spielt und ich auch hier wissen wollte, wie es weitergeht, hat es mich nicht gestört.
Können Mörderinnen sympathische Protagonistinnen sein? Wie ich für mich festgestellt habe: ja durchaus.

Die Sprecherin des Hörbuchs fand ich auch sehr gut und passend.

Fazit: Ich hoffe, dass das Buch rechtzeitig vor Weihnachten als Taschenbuch erscheint, damit ich es meiner Apothekerfreundin verschenken kann.