The Silent Wife - "Die verstummte Frau" (Bd. 8 der Georgia-Serie)

kassandrasrufe Avatar

Karin Slaughter - allein ihr Name (Schlachtung, Gemetzel) beschwört schon das Grauen herauf und ist Nerven-Programm par excellence auf hier ausgiebigen 560 Seiten. Thriller, Polizei-Krimi, Psycho-Roman – alles in einem.
„Ich bewundere und verehre Karin Slaughter seit vielen Jahren. Ich verschlinge ihre Werke wie ein Abhängiger, mit den bekannten Nebeneffekten ihrer in Buchform verpackten Drogen: Angstzustände, Herzrasen und Schlaflosigkeit.“ So treffend drückte es Sebastian Fitzek mal aus, und dem ist wohl nichts weiter hinzuzufügen.
Ende Juli ist es endlich wieder so weit im jährlichen Rhythmus erscheint nun Bd. 8 "Die verstummte Frau" (Ehefrau), ein gute Übersetzung für den Originaltitel: The Silent Wife (-- könnte evtl. sogar eine ambivalente Anspielung auf Sara Linton sein, Trents Freundin, nach der LP, aber, dies wird erst die Lektüre enthüllen).
Tipp: der vorherige Band aus dieser Georgia-Serie, Die letzte Witwe, (Bd.7), ist in der Weltbild-Verlagsausgabe um 5 € günstiger – zugreifen! +++
Beckey Caterino konnte sich noch nie durchsetzen, auch nicht aktuell gegen ihre Mitbewohnerinnen am Campus. Deshalb verläßt sie kurzerhand die Studentenbude und joggt wütend gegen den Frust an. Beckey wird ermordet – mit einem Hammer im Schädel. Das erste Opfer? oder eine Serientat? Dann ein Schwenk nach ATLANTA:
Will Trent, Agent beim Georgia Bureau of Investigation (kurz: GBI special agent), & seine Partnerin Faith Mitchell sind in deren Mini auf dem Weg zum Gefängnis Phillips State Prison.
Bei Unruhen wurde ein Insasse ermordet, dessen Tod gilt es nun zu untersuchen. Häftling Daryl Nesbitt teilt in einem Brief den Ermittlern mit, den/die Mörder zu kennen, beteuert seine Unschuld bzgl. seiner Verurteilung und stellt hier die Behauptung einer Verschwörung auf, in der Saras verstorbener Ehemann verstrickt gewesen sein soll.
Sara Linton ist Rechtsmedizinerin beim GBI und Trents Freundin, ihr damaliger Gatte Jeffrey Tolliver – Ex-Chief (Polizeichef) von Grant County!
Sehr anschaulich sind die Gefängnisszenen illustriert und die Darlegung der Mordszenerie nimmt auch kein beschönigendes Blatt vor den Mund (herausquellende Gedärme, abgehackte Hand…).
Vorab sind Trents abschweifende Überlegungen zu seiner derzeitigen Beziehungskonstellation mit Sara während der Autofahrt überraschend schmunzlig beschrieben.
Ein sicherlich spannend-fesselnder Band, der auch neue Einblicke gewinnen läßt.