alte Fälle neu aufgerollt

lesemanic Avatar

Ein Häftling behauptet zu Unrecht verurteilt worden zu sein. Er soll für zahlreiche Morde und Vergewaltigungen verantwortlich sein, jedoch behauptet er, von der Polizei betrogen worden zu sein. Er möchte einen Deal.

Im neuen Buch von Karin Slaughter werden einige alte Fälle aufgerollt. Die Kapitel wechseln immer wieder zwischen der Gegenwart und dem Geschehen vor acht Jahren hin und her, was dem Leser etwas an Konzentration abverlangt.

Da die vergangenen Verbrechen von Saras Lintons verstorbenem Mann Jeffrey Tolliver bearbeitet wurden, wird Sara ständig an ihre alte Liebe erinnert. Und das gerade zu dem Zeitpunkt, als ihre Beziehung zu Will Trend auf eine neue Stufe gehoben werden soll. Kann es tatsächlich sein, dass Jeffrey den nunmehr Gefangenen Daryl Nesbitt zu Unrecht verhaftet hat? Oder ist alles die Schuld von Lena Adams, Jeffreys Kollegin, von der Sara nicht allzu viel hält?

Der Titel „Die verstummte Frau“ ließ mich rätseln, wer damit von der Autorin gemeint ist. Meiner Meinung nach gibt es hier mehrere Möglichkeiten.

Das Buch kann ohne weiteres einzeln und unabhängig der Reihenfolge gelesen werden. Kennt man die anderen Bücher dieser Reihe, tut man sich jedoch wesentlich leichter, die Charaktere und deren Geschichte zu verstehen. Denn sämtliche handelnden Personen haben eine unerfreuliche Vergangenheit, die ihr Verhalten in der Gegenwart immer wieder beeinflusst.
Ich freue mich darauf zu erfahren, wie es mit Will und Sara weitergeht!