Spannend brutal!

jacki-brown Avatar

"Die verstummte Frau" ist ein Thriller der Autorin Karin Slaughter.

Die Handlung spielt abwechselnd in der Gegenwart und acht Jahre zurück parallel im Wechsel.
Ein Gefägnisinsasse behauptet, dass er nicht der Täter der Frauenmorde in der Umgebung gewesen sei und veranlasst dadurch die Fälle neu aufzurollen. Der Gefägnisinsasse wurde nur anhand von Indizien als damaliger Täter in Betracht gezogen.
Bei den neuen Ermittlungen entdecken Sara und Will, dass der Täter anscheinend noch weiterhin in den letzten acht Jahren gemordert hat, da weitere Opfer die gleichen Spuren aufweisen. Doch wie kommt der Täter zu den Opfern und welche Beziehung haben diese zueinander. Gibt es überhaupt eine Beziehung zueinander oder tötet der Mörder die Frauen wahllos? Für die neuen Ermittlungen werden die Aufzeichungen und Notizen der alten Mordermittlung relevant. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, da der "Chief" Jeremy bereits verstorben ist und die Ermittlungen durch einen damaligen Fehler der Polizei überschattet wurden.

Die Autorin erzählt die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem damaligen Paar Sara und Jeremy und dem jetzigen Sara und Will gepaart mit brutalen detaillierten Erzählungen der Frauenmorde. Die Morde werden an die Grenzen der Vorstellung detaillreich erklärt und natürlich auch mit Fachwissen der Gerichtsmedizin unterlegt. Dies macht das Buch zum Pageturner.
Ich habe das Buch in 6 Tagen durchgelesen mit Vollzeitjob und Familie, da ich jede freie Minute wissen wollte wie es weitergeht und vor allem wer für diese grauenhaften Morde verantwortlich ist. Für mich war es das erste Buch von Karin Slaughter, jedoch fand ich mich schnell in die Rolle der Ermittler ein. Jedoch denke ich, wenn man das Buch über einen längeren Zeitraum liest, ist es schwierig den Wechsel zwischen der jetzigen Ermittlung und der Damaligen zu folgen. Es sind viele Frauenleichen, jede Menge Ermittlungsrichtungen und vor allem viele Ermittler und deren persönliche Eindrücke zu den Emittlungen.
Für jeden Fan der Grant-County-Reihe und Georgia Serie ein Muss! Beide sind in diesem Teil miteinander verbunden.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus!