Spannungsgeladener Einstieg in ein vielversprechendes Urban-Fantasy Abenteuer

bellas_auslese Avatar

Das Buch zog mich mit den ersten Wörtern der Leseprobe sofort in seinen Bann. Es werden alle Eindrücke und Gedanken des Erzählers ungefiltert beschrieben. Die Ich-Perspektive finde ich hierfür gelungen gewählt.
Je weiter ich in den Seiten vorgedrungen bin, desto verwirrter wurde ich.
Was passiert hier gerade um mich herum? Wer bin ich eigentlich? Und wo will ich hin? Ich habe mich genauso gefühlt, wie der Hauptprotagonist.
Am Ende der Leseprobe fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Wir werden zu Beginn des Buches Zeuge, wie der Wächter der Stadt sich erhebt.
Er fühlt alle Gedanken und die Macht der Stadt. Das erklärt das Chaos in ihm, was durch den Schreibstil sehr gut unterstrichen wird.
Die Autorin verwebt dann auch noch gekonnt die gesellschaftskritischen Themen Alltagsrassismus, Obdachlosigkeit und Polizeigewalt in diesem kurzen Auszug. Diese Kombination ist für mich als Leserin, die Fantasyliteratur bevorzugt liest, etwas komplett Neues. Daher würde ich mich freuen, wenn ich weiter lesen dürfte, um heraus zu finden, was dann am Ende der Leseprobe doch schief gegangen ist.