Ein Leben für den Widerstand

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
labbelman Avatar

Von

Da mich die Zeit der Weltkriege so fasziniert, bin ich hier auf dieses Buch aufmerksam geworden und musste die Leseprobe verschlingen.

Das Schicksal von Lilly berührte mich bereits auf den wenigen Seiten und man möchte einfach mehr wissen. Sie wird in großer Gefahr schweben, denn sie ist nicht nur im Widerstand aktiv, sondern auch noch Jüdin. Sie und ihre Freundin Paula habe ich direkt ins Herz schließen können.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Man kommt gut mit ohne überfordert zu werden und fesselnd ist es dennoch. Ich mag es nämlich nicht, wenn Formulierungen zu kompliziert sind oder sich Autoren in Schachtelsätzen verlieren, wo man beim Ende nicht mehr weiß was am Anfang des Satzes stand.

Das Cover passt denke ich zur Thematik. So ein bisschen musste ich an Astrid Lindgren denken, denn im Film über ihr Leben hat sie auch so einen Haarschnitt und fährt dauernd Rad wie das abgebildete Mädchen auf dem Cover.

Gern würde ich die ganze Geschichte genießen wollen.