Die Geschichte einer mutigen Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alexandramaria Avatar

Von

Lisa u Paulette, zwei Frauen in einem Lager in Südfrankreich. Es geht um das Überleben in einer Zeit als Hitler an der Macht war und mit seinen Abscheulichkeiten gegen die Juden Angst und Schrecken verbreitet hat. Eine Zeit, die nicht vergessen werden und vor allem eine Zeit, die niemals wieder kommen darf. Die Geschichte einer Frau, die im Untergrund kämpft. Zwischenzeitlich habe ich das Buch gelesen. Es beschreibt sehr detailliert das Leben von Menschen die im Untergrund gelebt bzw. mit welchen Problemen und Nöten sie gekämpft haben. Wie es war an Papiere zu kommen, um Europa zu verlassen. Wie wenig Habseligkeiten damals vorhanden waren und es hat doch "gereicht", um zu überleben. Beim Lesen des Buches habe ich mich oft gefragt: Wieviel kann der Mensch ertragen? Bzw. was wurde diesen Menschen angetan? Das Buch lässt sich sehr gut lesen. An der ein oder anderen Stelle sind mir die Ausführungen etwas zu lange; dies ist evtl. aber nur meine Wahrnehmung.