Ein Stück Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katrinlucy Avatar

Von

Mit dem Roman "Die Wagemutige" hat Caroline Bernhard ein Stück Geschichte absolut packend und emotional umgesetzt!

Es handelt in der Zeit der Machtergreifung der Nationalsozialisten und der Widerstandskämpferin Lisa Fittko. 1933 floh Lisa mit ihrem Mann Hans nach Frankreich und wurde dort als „feindliche Ausländerin“ in ein Internierungslager gebracht. Dort verbündet sie sich mit anderen Frauen und gibt ihnen Mut und Hoffnung. Als Lisa endlich die Flucht aus dem Lager Gurs gelingt, plant sie über welche Route sie aus Frankreich sicher ausreisen kann. An diesem Teil der Geschichte lernt sie den Amerikaner Louis kennen, in den sie sich unsterblich verliebt. Es ist für sie von da an ein Zwiespalt zwischen der Liebe und dem Widerstanskampf.

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt. Der Schreibstil ist fließend und konnte mich von Anfang an schnell in die Geschichte einführen. An sich hat mir der Roman total gut gefallen, einzig die Liebesgeschichte mit Louis hätte ich nicht gebraucht.