Ein toller Roman

rapunzel xxl Avatar

Die Wagemutige ist ein historischer Roman von Caroline Bernard, in dem die Autorin auf fast 400 Seiten die Lebensgeschichte der berühmten antifaschistischen Kämpferin Lisa Fittko in den Jahren 1940-1941 erzählt.

1940-1941 floh Lisa erfolgreich von Berlin nach Marseille, Frankreich, wo sie Flüchtlingen half, die Pyrenäen unter großer Gefahr zu überqueren. Aber während dieser Zeit traf sie Louis, einen amerikanischen Journalisten, und die beiden verliebten sich schnell ineinander. Am Ende stand Lisa vor einer wichtigen Lebensentscheidung, ob sie Louis folgen und wegfliegen oder bleiben und den Flüchtlingen helfen sollte ...

Der Autorin gelingt es gut, reale historische Ereignisse mit Elementen der Liebe zu kombinieren, wodurch dieser Roman sehr lesbar und so real wird, dass die Leser scheinbar nicht erkennen können, was tatsächlich in der Geschichte passiert ist und was die Schöpfung der Autorin ist. Auch die Beschreibung von der damaligen Gesellschaft ist sehr anschaulich, der Leser spürt im Roman die Depression und Verzweiflung jener Zeit, kann aber auch Kraft schöpfen und die Zukunftserwartungen im Buch sehen. Außerdem ist die Beschreibung der Landschaft der Pyrenäen sehr gut, und der Leser scheint die Berge vor sich gesehen zu haben.

Eine harte Zeit, eine starke und mutige Frau und eine unvergessliche Liebe. Ich werde diesem Buch eine Fünf-Sterne-Bewertung geben und es immer mehr Leuten empfehlen.