Eine Frau im Widerstand

dithmarscher-deern Avatar

Unter dem Pseudonym Caroline Bernard hat nun die Schriftstellerin Tania Schlie einen weiteren Roman geschrieben. "Die Wagemutige" erscheint jetzt im Verlag Rütten & Loening. Unter diesem Pseudonym erschien bereits der Bestseller "Frida Kahlo und die Farben des Lebens".
Es ist die Geschichte von Lisa Fittko. Lisa, nicht gläubige Jüdin, ist seit 1933, seit Hitlers Machtergreifung, im Widerstand tätig. Sie muss, ausgebürgert, letztlich aus Deutschland fliehen und lebt in Paris. 1940 wird sie als feindliche Ausländerin im Lager Gurs interniert. Sie organisiert die Flucht aus dem Lager mit den unmenschlichen Zuständen für sich und viele Mitgefangene und schlägt sich bis Marseille durch, wo sie endlich auch ihren Lebensgefährten Hans wieder trifft. Während sie dort versuchen, alle Papiere zusammenzubekommen, um auswandern zu können, lernt sie den Amerikaner Louis kennen. Sie verlieben sich unsterblich ineinander und Louis bietet ihr die Möglichkeit mit ihm in die USA zu gehen. Es ist eine schwierige Entscheidung für Lisa. Entweder entscheidet sie sich für ihr persönliches Glück, oder sie kämpft weiter im Widerstand gegen das Hitler-Regime, da die Bitte, eine Fluchtroute für Flüchtlinge über die Pyrenäen von Frankreich nach Spanien zu finden, an sie herangetragen wurde.
Caroline Bernard hat hier eine tief bewegende Geschichte über eine starke Frau geschrieben, die tatsächlich existierte. Wie der Leser im Nachwort erfährt, hat sie fiktive Ereignisse in die Geschichte eingebaut. So zum Beispiel die Liebesgeschichte mit Louis. Damit wollte Bernard zeigen, dass diese starken Frauen des Widerstands doch auch noch immer ganz normale Frauen waren, die sich ein normales Leben ohne Ängste, mit der großen Liebe gewünscht haben.
Der Schreibstil ist sehr klar und gut verständlich und die Person der Lisa Fittko ist einfach großartig! Man kommt nicht umhin, diese Frau für ihre Tatkraft, ihren Mut, ihre Selbstaufopferung zu bewundern! Durch diesen Roman habe ich auch die ganzen Umstände und die Historie, die mir in diesem Umfang bisher nicht bekannt war, viel besser kennengelernt. Sehr hilfreich finde ich die Karte Frankreichs während der Besatzungszeit, die in der hinteren Buchklappe abgedruckt ist. Alles in allem ein hervorragend recherchierter Roman, der einem nicht nur die wahre Geschichte der Deutschen Besatzungszeit in Frankreich um 1940, sondern auch das Wirken der Widerstandskämpferin Lisa Fittko, sehr spannend geschrieben, näher bringt.
Meine Leseempfehlung!